Durch verschiedene Umstände gelangen laufend geringe Mengen Wasser in das Heizöl (z.B. durch Kondensation, auch entzieht Heizöl der Luft Feuchtigkeit etc.). Dieses Wasser verbindet sich mit dem Restschwefelgehalt des Heizöls und nimmt den reichlich vorhandenen Sauerstoff auf. Diese sauerstoffreiche, verdünnte schweflige Säure ist schwerer als Heizöl und setzt sich in immer stärker werdenden Schichten auf dem Tankboden ab. Lochfraß durch elektro - chemische Korrosion ist das Ergebnis.
Die Innenkorrosion der Tankanlage kann daher in 3 Zonen aufgeteilt werden:
Zone 1
- Schwach beanspruchte Zone. Flugrost durch Luftfeuchtigkeit. Die Flugrostbildung im
oberen Drittel des Tanks kann man mit geringem Aufwand durch Auftragen von Haftöl verhindern
Zone 2
Zone 3
- Extrem beanspruchte Zone durch elektro - chemische Korrosion